Ferienprogramm 2019 vorgestellt

Über 200 Veranstaltungen und Mitmachangebote für Kinder von 3 bis 16 Jahren

Noch ganz druckfrisch konnte Bürgermeister Karl-Heinz Ehrmann im Haus der Jugend das Programmheft für das Ferienprogamm der Stadt Aalen vorstellen. Bereits zum 35. Mal wird das umfangreiche Sommerprogramm für Kinder und Jugendliche, die ihre Sommerferien in Aalen verbringen, angeboten. Unter der Federführung des Stadtjugendreferats beteiligen sich über 80 Vereine, Organisationen, Privatpersonen und Firmen am Programm.

Ferienprogramm 2019
(© Stadt Aalen)

Zur Vorstellung des Programms konnte Ehrmann einige Vertreter der Kooperationspartner und Anbietergemeinschaften begrüßen. „Wir sind auf Sie als unsere Mitstreiter angewiesen“, bedankte er sich für deren Mitwirkung und Engagement, denn die vielen Eltern bräuchten eine Betreuungsmöglichkeit während der Sommerferien.  „Schön, dass Sie sich dieser Aufgabe widmen.“ Und gerne dürfe man sich mit einem Beitrag bei der Programmgestaltung einbringen, warb er um weitere Teilnehmende. „In der Vielfalt zeigt sich die Stärke des Angebots“, lobte er das über 100 Seiten starke Programmheft mit mehr als 200 Angeboten. 
„Das Limesmuseum und das Urweltmuseum sind schon sehr lange, bestimmt schon über 20 Jahre, mit dabei“, berichtete Ermelinde Wudy, stellv. Museumsleiterin. „Abtauchen im Jurameer“ heißt ein Kursangebot, bei dem es alles über die Fossilien im Jurameer zu erfahren gibt. Und natürlich kann man im neuen Limesmuseum alles über die Römer und ihren Alltag am Limes vor über 1.800 Jahren erfahren. 
Sonja Ruf ist Aromaexpertin und zeigt wie man sein eigenes Duschgel mit dem Duft von Apfel oder Papaya herstellen kann.
Martin Kronberger warb für die Stadtranderholung veranstaltet von der Katholischen Gesamtkirchengemeinde in der Kolpinghütte.
Das Evangelische Jugendwerk stellte seine Ferienfreizeiten in Leinroden vor.
Der Reitstall am Schloss in Wasseralfingen bietet jeweils zu Beginn und am Ende der Sommerferien einwöchige Reiterferien für 6 – 14 jährige Kinder und Jugendliche an. „Die Pause dazwischen muss sein, um den Ponys eine Erholung zu gönnen“, erläutert Ralph Hartmannschott, Geschäftsführer der Reitanlage mit einem Augenzwinkern. 
Pastor Rainer Zimmerschitt von der evangelisch-methodistischen Kirche warb für einen Lego-Workshop. Letztes Jahr entstand dabei das VfR-Stadion en miniature.

Die Aalener Sportallianz ist während der gesamten Sommerferien mit zahlreichen Angeboten mit von der Partie, sagte Marlene Mayr. Die Kinder haben die Möglichkeit, das Sportabzeichen abzulegen.
Erstmals mit dabei, ist das Yogazentrum „Lichtlächeln“ aus Hohenberg mit mehreren Kursangeboten für Kinder und Mütter mit Kindern.
Der Stadtjugendring wird traditionell auf dem Greutplatz die „Ostalb-City“-Freizeit durchführen. 
Zwei Bastelnachmittage bietet Claudia Bieg in der Dewanger Grundschule an. In der letzten Ferienwoche lädt dann die Tanzschule Rühl zur Teilnahme bei einem Musical-Projekt sowie mehreren Hip-Hop-Workshops ein. Viele weitere Angebote sind im Programmheft aufgelistet, Start ist am 25. Juli – die letzte Veranstaltung findet am 9. September statt. 

Zusätzliche Veranstaltungen im Ferienprogramm der Stadt Aalen

Bei der Erstellung des diesjährigen Ferienprogrammes der Stadt Aalen hat sich ein Fehler eingeschlichen. Acht Veranstaltungen wurden nicht abgedruckt, auf die wir aber gerne noch hinweisen möchten. 

Diese sind:

  • Die Caritas Ost-Württemberg bietet in der Zeit von 27. Juli bis 17. August 2019 eine Kindererholung in Oberau – Wildschönau/Tirol an.
  • Bei der inklusiven Kindertagesstätte Rosengarten findet in der Zeit von 29. Juli bis 2. August sowie vom 2. bis 6. September 2019 eine Ferienbetreuung für Kindergarten – und Grundschulkinder mit und ohne Behinderung statt. 
  • Bei Margit und Eugen Dehlinger, bekannt unter dem Namen Joe’s Zauberschule, können die Kinder am 29. Juli, 19. August und am 4. September 2019 zaubern lernen. Die Kurse finden in Unterkochen statt. 
  • Am 11.08.2019 bietet die Firma Beck und Schubert eine Fahrt nach Heidenheim zum Naturtheater für Kinder ab acht Jahren zu der Vorstellung „Herr der Diebe“ an. 
  • In der Zeit von 12. bis 23. August 2019 bietet die Katholische Gesamtkirchenpflege Aalen bei der Kolpinghütte am Langert ihre Stadtranderholung an. 
  • Vom 4. bis 7. September 2019 könnt ihr bei der Lego®Stadt über die Evang. Methodistische Kirche mitbauen.

Für alle Angebote sind Anmeldungen erforderlich!
Weitere Informationen zu den einzelnen Angeboten sind auf der Homepage der Stadt Aalen unter www.aalen.de/ferienprogramm zu finden.

INFO

Das Programmheft liegt seit 6. Juli bei allen bekannten Stellen aus. Die einzelnen Veranstaltungen der Ortschaft Ebnat finden Sie hier
Anmeldungen zu den Angeboten bitte jeweils bei den Kooperationspartnern. 

Informationen: Stadtjugendreferat, Friedhofstraße 8, 73430 Aalen Telefon: 07361 5249-70

Online blättern

© Stadt Aalen, 08.10.2019